Die ersten Sonnenstrahlen in 2015

Der Winter dauert nun schon ziemlich lange.
Heute morgen, 8:00 Uhr, ein kurzer Blick aus dem Fenster – die Sonne scheint. Also steht ja einer Vorfrühstücksrunde mit dem Motorrad nichts im Wege… das war der erste Gedanke, doch dann brachte das Aussenthermometer die Realität in den frühen Sonntag morgen.  

2 Grad, gefühlte -2 Grad 🙁 und das an unserer recht geschützten Messstelle. Das heisst, zu kalt und ausserhalb der Stadt glatte Straßen. So muss die erste Tour im neuen Jahr noch etwas warten, aber die Zeichen, mehren sich, dass bald die Motorräder wieder aus ihrem Winterschlaf geweckt werden.

Die Motorräder stehen zur Zeit in der Garage und warten darauf, endlich wieder gefahren zu werden. Mit ein wenig Pflege, Batterie ans Ladegerät, Reifendruck für die Standzeit erhöht usw., kommen sie ganz gut durch den Winter und sind dann hoffentlich in der neuen Saison direkt startklar. 

Für die Fahrer ist das natürlich auch eine Zeit, sich mit der Theorie des Motorradfahrens auseinander zu setzen. Wie war das nochmal mit der Kurvenlinie… wohin geht der Blick, was ist mit den Bremsen usw., usw.

Der Start in die neue Saison kann dann mit ein paar kurzen Fahrübungen hoffentlich bald beginnen. Slalom, Kreisfahren, Langsamfahren und bremsen will jedes Jahr aufs Neue wieder ins Gedächtnis gerufen werden und nach der Winterpause sollte man sich die Zeit nehmen, das noch mal zu üben.

Noch ein kurzer Blick nach draussen und auf das Thermometer.